DPolG-Bundespolizeigewerkschaft Bezirksverband Bayern

Evangelischer Kirchentag in Nürnberg

 

- die DPolG-Bundespolizeigewerkschaft auch vor Ort

 

Bahnhofsvorplatz Nürnberg am 08.06.2023 (Bild: DPolG)

 

In der Zeit vom 07.06.2023 bis 11.06.2023 fand der Deutsche Evangelische Kirchentag (DEKT) in Nürnberg statt.

 

Der Bezirksverband Bayern der DPolG-Bundespolizeigewerkschaft führte in diesem Zeitraum eine Einsatzbetreuung der eingesetzten Kräfte (E-Hu Abt Bayreuth, BFE+ Bayreuth, Führungssstab, zusätzliche E-Kräfte der BPOLI Nürnberg, u.a.) durch.

 

Die Betreuung erstreckte sich auf den Hauptbahnhof Nürnberg, Bahnhof Fürth, Bahnhof Nürnberg-Nordost und Haltepunkt Frankenstadion, sowie den Messestand der evangelischen Seelsorge im Messezentrum Nürnberg.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir sagen Danke!

Nach dem Ende des evangelischen Kirchentages wird seitens der Stadt Nürnberg eine positive Bilanz gezogen.

Auch in Hinblick auf die Sicherheit. Ungeachtet einiger weniger Menschen, die eher ihre Verbundenheit zum Asphalt als zum christlichen Glauben Ausdruck verleihen mussten, ist der Kirchentag ohne größere Zwischenfälle verlaufen.

An diesem Erfolg war die Bundespolizei maßgeblich beteiligt. Deshalb gilt unser herzlicher Dank unseren Kolleginnen und Kollegen der Bundespolizeiinspektion Nürnberg, den Kräften der Bundespolizeiabteilung Bayreuth, dem Team der evangelischen Seelsorge der Bundespolizei und den vielen Anderen, die zum Gelingen dieses Einsatzes beigetragen haben.

Namentlich auch unserem Kollegen Thomas Rudlof, der über den gesamten Zeitraum und unermüdlich im Rahmen der Einsatzbetreuung unterwegs war.

Der Kirchentag bot zahlreich Gelegenheit zur Begegnung, zum Gespräch, zum Austausch, zum Diskurs. Nicht nur für die Besucher selbst, sondern auch für uns. So konnte sich der Vorsitzende des Bezirksverband Bayern Johannes Petruschke über die Tage nicht nur ein Bild der Bundespolizeiinspektion Nürnberg machen, sondern auch viele gewinnbringende Gespräche mit Vertretern aus Politik, Gesellschaft und vor allem mit unseren Kolleginnen und Kollegen führen.

Eine gelungene Veranstaltung. Dank Eurem Engagement und Einsatz!